A regular school day at O‘Gorman High School

Heute war unser zweiter Schultag an der O’Gorman High School. Aktuell machen wir noch den Unterricht unserer Austauschpartner mit. Die Räume, Lehrer und Fächer kannten wir allerdings schon von gestern, weil sich der Stundenplan der Schüler jeden Tag wiederholt. Das ist erstmal ungewohnt. Die Stundenpläne sind individuell, also bekommt jeder von uns verschiedenen Unterricht mit. Und trotz der unterschiedlichen Eindrücke sind wir uns in einem Punkt einig: Der Unterricht hier scheint einfacher zu sein als in Deutschland und die Lehrer sind entspannter. Es ist natürlich nicht alles lockerer, als wir es kennen. Handys sieht man kaum, weil sie sofort einkassiert werden, es gibt eine verpflichtende Schuluniform, die aus einer beigen, langen Stoffhose und einem einfarbigen Poloshirt besteht und es wird mindestens einmal am Tag gebetet (die Schule ist sehr katholisch).

Zur Schule werden wir von unseren Gastschülern gefahren. In South Dakota darf man nämlich ab 14 Jahren einen Führerschein machen. Es ist ein lustiges Gefühl, wenn man ins Auto steigt und von einem “Kind” gefahren wird. Vor der Schule gibt es einen riesigen Parkplatz für all die Autos - so wie es bei uns am Einsteingymnasium sehr viele Fahrradständer gibt.

Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet nach der 8. Stunde um 15:20 Uhr. Die Stunden sind 50 Minuten lang mit 5 Minuten Pause dazwischen. Die Mittagspause um 10:50 Uhr dauert 22 Minuten.

Obwohl vieles anders ist als in Deutschland, finden wir es super hier und freuen uns schon auf die nächsten Tage mit einem aufregenden Programm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Family Weekend with our host families

On our way home

Goodbye Party